DHKW Orkan als integraler Bestandteil der Energieeffizienzlösung bei der Andechser Molkerei

Apr 13, 2021 | News

Im Januar diesen Jahres war das altAIRnative DHKW-Energieeffizienzprojekt bei Fa. FEURER FEBRA GmbH „BHKW des Monats“ in der Energie & Management. Was uns besonders freut ist, dass nur zwei Monate später wieder ein tolles Projekt im Zusammenhang mit unserer DHKW-Technologie als „BHKW des Monats“ ausgelobt wurde.

In der Märzausgabe geht es nun um ein ganzheitliches KWKK-Projekt bei der Biomolkerei Andechs. Im Wesentlichen besteht dies aus einem BHKW mit 999 kW elektrischer Leistung, einem Abhitzekessel mit 392 kW zur Sattdampfproduktion, einer Tiefkühlabsorptionskälteanlage mit 434 kW und last but not least dem DHKW Orkan der altAIRnative mit 155 kW thermischer Leistung und 10,5 m³/min Druckluftliefermenge bei 8,5 bar.

Die jährliche CO2 Einsparung des Projektes liegt bei über 1.800 Tonnen!