Artikel „Heizkraftwerk liefert Druckluft“

Apr 29, 2019 | News

Im Januar 2019 trat die Fachzeitschrift Chemie-Technik an uns heran und wollte mehr über unser DHKW erfahren. Daraus entstand in Zusammenarbeit ein interessanter Artikel.

Die Drucklufterzeugung ist einer der ineffizientesten Energieumwandlungsprozesse in der Industrie. Mehr als 90 % der zugeführten elektrischen Leistung am Kompressor wird in Wärme umgewandelt, aber auf einem so niedrigen Temperaturniveau, dass eine Nutzung als Prozesswärme kaum möglich ist. Der Artikel beschreibt die Idee und Lösungsentwicklung der altAIRnative GmbH aus Mühlhausen in Thüringen, wie sich die Temperatur des Abwärmestroms ohne zusätzliche Energiezufuhr auf fast 100 °C oder mehr erhöhen lässt. Ferner erfährt der interessierte Leser mehr über die Bandbreite des Produktportfolios, die Fördermöglichkeiten und die extrem hohe Wirtschaftlichkeit der DHKW-Technologie.

Den kompletten Artikel finden Sie auf:
https://www.chemietechnik.de/verbrennungmotor-treibt-luftverdichter-an-und-erzeugt-zusaetzlich-prozesswaerme/