DHKW Taifun 08/1735 bei Automobilzulieferer aus Bayern

DHKW Modul: 1 x DHKW Taifun 08/1735

Gesamtleistung: 1 x 29,5 m³/min modulierend, 1 x 379 kW thermisch

Brennstoffeinsatz: 1 x 449 kW

Inbetriebnahme: August 2019

Standort: Bayern (Deutschland)

Branche: Automobilzulieferer

Besonderheit: Containeraufstellung, Übergeordnete Kompressorsteuerung

Der Automobilzulieferer hat im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2019 ein Druckluftheizkraftwerk an einem seiner bayrischen Standorte realisiert. Das Gesamtprojekt wurde durch ein renommiertes Ingenieurbüro geplant, ausgeschrieben und in der Ausführung begleitet. Aufgrund der Platzverhältnisse am Standort entschied man sich für eine Container-Lösung.
Unser Anteil an dem Projekt umfasste die Planung, den Bau und die Lieferung eines DHKW Taifun im Container inklusive Zubehör. Zusätzlich konnten wir eine übergeordnete Kompressorensteuerung realisieren, die das reibungslose Zusammenspiel mit den Bestandskompressoren gewährleistet.
Das DHKW Taifun dient in dem Projekt der Abdeckung des Druckluftbedarfs am Standort unter Ausnutzung des gesamten Regelbereiches der Anlage. Zur Abdeckung von Lastspitzen sowie aus Redundanzgründen wurden die bestehenden Kompressoren beibehalten und in eine neue Kompressorensteuerung integriert.
Die anfallende Wärme des Druckluftheizkraftwerks wird vollständig dem Heizungsnetz zugeführt und dient der Beheizung von Prozessen und der Gebäude.