Andechser Biomolkerei setzt auf Druckluftheizkraftwerk von altAIRnative

Apr 3, 2020 | News

„Mehr als nur eine Bio-Molkerei“
Seit über 111 Jahren ist die Andechser Molkerei Scheitz ein Familienunternehmen und gilt deutschlandweit schon mehr als 40 Jahre als Öko-Pionier. Der ökologische Weg und viele Bio-Produkte wurden mit zahlreichen Goldmedaillen, Erstplatzierungen und öffentlichen Anerkennungen ausgezeichnet. Ganz einfach deshalb, weil die Philosophie „Natürliches natürlich belassen“ täglich gelebt wird.

Im Frühjahr 2019 stand in der Molkerei einer der Elektrokompressoren zum Austausch an. Im Zuge dessen suchten die technischen Verantwortlichen nach besseren Alternativen zu der bereits etablierten Heißwassererzeugung mittels NH3 Heißgas plus Wärmepumpe. Die bevorzugte Lösung stand, mit dem Druckluftheizkraftwerk Orkan von altAIRnative, schnell fest. Ein wichtiges Argument neben den konstant hohen Vorlauftemperaturen von > 90°C war dabei die gute Regelbarkeit der Orkan von 60-100% der Leistung.

Seit Dezember 2019 ist das neue Druckluftheizkraftwerk „Orkan“ in Betrieb und erzeugt gleichzeitig Druckluft und Wärme. Damit spart Europas größte Biomolkerei nach eigenen Angaben jährlich einen hohen fünfstelligen Eurobetrag an Energiekosten und die Investition wird sich in deutlich unter 3 Jahren rechnen. Daneben werden große Menge des Treibhausgases CO2 eingespart.